Freiheitshalle Hof

SIEMENS SIVACON S8

  • SIEMENS SIVACON S8
  • 17 Felder NSHV
  • Modernisierung der Elektroanlage

Die Freiheitshalle in Hof ist die größte multifunktionale Veranstaltungshalle im östlichen Nordbayern. Sie ist in drei Bereiche unterteilt: Großes Haus, Festsaal und Konferenzbereich. Die Freiheitshalle wird von der Stadt Hof betrieben und ist innerhalb der Verwaltung dem Fachbereich Kultur zugeordnet.

Das Große Haus der zweiten Freiheitshalle war regelmäßig Veranstaltungsort für große TV-Produktionen wie die Feste der Volksmusik mit Florian Silbereisen, Willkommen bei Carmen Nebel, Einer wird gewinnen mit Hans-Joachim Kulenkampff und auch großer Pop- und Rockkonzerte wie u. a. den Auftritt von Status Quo. Wetten, dass..? wurde zum ersten Mal am 26. September 1987 von Thomas Gottschalk in der Hofer Freiheitshalle moderiert. Während des Hofer Volksfestes diente das Große Haus als „Festzelt“. Es bot bis zu 4500 Besuchern Platz (unbestuhlt), bei Reihenbestuhlung 2500–2800 Plätze. Das neue Große Haus bietet Platz für bis zu 6100 Besucher in der unbestuhlten Variante und ca. 3400 Plätze bei Reihenbestuhlung. Die Freifläche beträgt insgesamt 2429 m2, in der verkleinerten Version 1824 m2.

Der Festsaal bietet rund 800 Sitzplätze und wird für Festveranstaltungen, Kongresse und Tagungen sowie für Konzerte und Kulturveranstaltungen genutzt. Er wurde 1994 nach einer Generalsanierung neu gestaltet. Im Rahmen der Generalsanierung von 2009 bis 2012 wurde er den heutigen technischen Anforderungen angepasst, seine Gestalt aber beibehalten. Es ist der Konzertsaal der Hofer Symphoniker. Der Konferenzbereich besteht aus der Sky-Lobby und drei Tagungsräumen mit Platz für bis zu 300 Personen im größten Raum (bei Reihenbestuhlung).

Zurück

Design & Umsetzung: www.TMDESIGN-ZWICKAU.de