DHL Logistik Zentrum Obertshausen

SIEMENS SIVACON S8 Hauptverteiler – 2500A

  • SIEMENS SIVACON S8
  • 40 Felder NSHV
  • 2500 A
  • Unterverteilung ABB / Striebel & John
  • DHL Frachtzentrum
  • 50.000 Pakete pro Stunde

Oberthausen war zur Inbetriebnahme das größte und modernste Paketzentrum von DHL in Deutschland. Die Sortierleistung beträgt max. 50.000 Pakete pro Stunde. Zum Vergleich: Andere Paketzentren wie z.B. das von DHL in Speyer schaffen ca. 32.000 Pakete pro Stunde. Die tägliche Paketmenge in Obertshausen beträgt etwas mehr als 300.000 Sendungen (Stand 2019, Quelle). Vor Weihnachten steigt die Menge auf mehr als 600.000 Pakete pro Tag.

Zum Einzugsbereich des Paketzentrums Obertshausen gehören kleinere DHL-Zustellbasen in den Städten Florstadt, Frankfurt, Fulda, Hanau, Hattersheim, Heppenheim, Aschaffenburg, Gießen, Lollar, Oberursel und Offenbach. In den Zustellbasen werden Pakete noch einmal feinsortiert, bevor sie in Zustellung gehen. Das Frachtzentrum hat den typischen U-förmigen Grundriss aller DHL-Paketzentren. Die beiden Schenkel des U sind 280 Meter lang. Die Stirnseite misst 180 Meter. Mit einer Gebäudefläche von 4 Hektar ist das Paketzentrum 1,6 mal so groß wie herkömmliche Paketzentren. Insgesamt stehen 331 Verladetore zur Verfügung. Dem Paketzentrum angeschlossen ist eine Zustellbasis für die Paketbelieferung im Nahbereich sowie ein 5-geschossiges Bürogebäude. Die Energieversorgung erfolgt über Solarzellen auf dem Dach und ein eigenes Blockheizkraftwerk.

Zurück

Design & Umsetzung: www.TMDESIGN-ZWICKAU.de